Die 10 besten Ei-Alternativen

VEGANER EI ERSATZ – TOP 10

Ein Brunch ohne das geliebte Ei? Veganes Omelette? Für den ein oder anderen hier und auch für mich anfangs kaum vorstellbar. Aber glaub mir, Fakt ist: Kochen und Backen klappt auch ohne Eier hervorragend! Es gibt kein einziges Gericht auf das verzichtet werden muss denn Genuss ist auch wundervoll ohne tierische Produkte möglich. Es gibt also gar keinen Grund, die Eierproduktion und Industrie noch weiterhin zu unterstützen.

Außerdem wirst du total kreativ, neugierig und offen, lernt neues kennen wenn man erst mal einige Produkte aus der Karte streicht – sieht die vielfalt und all die Möglichkeiten die sich einem bietet, die die pflanzliche Küche zu bieten hat. lwird man total erfinderisch und kreativ. Es gibt eine Unmenge an Ei- Alternativen die verwendet werden können. Ich stelle dir hier meine Favoriten und Top 10 Kandidaten vor. Ob Kochen oder Backen – Genießen geht ganz einfach, ohne Ei!


1. CHIASAMEN UND LEINSAMEN

Chiasamen oder Leinsamen haben eine bindende Wirkung und eignen sich sowohl für süße als auch für herzhafte Speisen. Um ein Ei zu ersetzen, rühre 1EL der Samen in 3 EL Wasser ein und lass es für ca. 10 Minuten quellen

2. SPEISESTÄRKE

Durch 2 EL Stärke in 2 EL Flüssigkeit verrührt kann ein Ei ersetzt werden. Stärke lässt Flüssigkeiten stocken und bindet somit Saucen und Cremen sowohl in herzhaften als auch süßen Speisen (Pudding, Gemüsesaucen, Cremen).

3. KICHERERBSEN-SOJA- UND JOHANNISBROTKERNMEHL

Nicht nur für herzhafte (Quiche, Spätzle, Omelette…) sondern auch für süße Speisen (Kuchen, Waffeln, Pancakes, Brownies…) eignet sich Kichererbsen- oder Sojamehl als Bindemittel. 1-2 EL des Mehls mit 2 EL Wasser verrühren und dann verwenden.

4. TOFU

Auch Tofu eignet sich sowohl für süße als auch für herzhafte Rezepte. Für vegane Cremen und Saucen wird er püriert. Er eignet sich super für Kuchencremen oder als Füllung für eine herzhafte Quiche.  Auch Aufstriche die oft Eier enthalten können durch Tofu ersetzt werden. In Kombination mit etwas Kurkuma und Nala Namak entsteht das perfekte vegane Rührei.

5. NUSSMUS

Die Menge von 3 EL Mandelmus, oder einem anderen Nussmus deiner Wahl, sind eine gute Ei-Alternative für Kuchen. Auch hier sollte man auf jeden Fall den Eigengeschmack berücksichtigen. Du kannst zum Beispiel auch Erdnussmus, Cashewmus, Sonnenblumenkernmus ect. verwenden.

6. FLÜSSIGKEIT

Bei Rezepten, in denen nur ein Ei verwendet wird, kann dies meist einfach durch etwas mehr Flüssigkeit, sprich Sojajogurt, Mineralwasser oder pflanzliche Milch ersetzt werden. Beispiel: Omelette, Pancakes, einfache Rührteige.

7. FRÜCHTEPÜRREE (APFEL, BANANE, KÜRBIS)

Eine zerdrückte Banane, Apfelmus oder gekochter und pürierter Kürbis- Früchtepüree eignet sich perfekt als Bindemittel in Kuchen, Pancakes, Waffeln und jede Menge anderer süßer Rezepte. 60g ersetzen dabei ein Ei.

8. KICHERERBSENWASSER

Kichererbsenwasser oder Aquafaba, lässt sich perfekt zu Eischnee schlagen. Dafür einfach das Wasser der Kichererbsen aufschlagen. 25-30g ersetzen ca. 1 Eischnee. Perfekt für veganes Mousse al Chocolat, Baisers oder Macarons.

9. NALA NAMAK

Nala Namak ist ein Gewürz aus der indischen Küche. Es hat einen typischen „Ei- Geschmack“ und eignet sich perfekt für vegane Eierspeisen wie zum Beispiel: veganes Rührei, Quiche oder Omelette. Mische dafür einfach ein bisschen des Gewürzes in das Mehl oder die Flüssigkeit, die du gerade zum Kochen verwendest.

10. KURKUMA

Auch Kurkuma ist ein indisches Gewürz und vor allem für seine intensive gelbe Farbe bekannt. Sie verleiht deinen Gerichten die typisch gelbe Farbe. Aufgrund des Geschmacks passt Kurkuma eher zu herzhaften Speisen, kann aber zum Färben in geringen Mengen auch für Süße verwendet werden. Einfach ein bisschen des Pulvers einrühren und dein Gericht erhält die typisch gelbe Eierfarbe.


Alexandra
Seit 2018 glücklich vegan

Ein Kommentar zu „Die 10 besten Ei-Alternativen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.