knuspriges Brot – vegan und glutenfrei

Hat hier jemand von Brot gesprochen?
Bei der Suche nach den absoluten Brotfanaten muss ich leider meine Hand heben. Das war schon immer so. Ich lieb´s einfach. Zu meiner Verteidigung, wie soll es anders sein, wenn die eigene Mutter in einer Bäckerei arbeitet?

Leider sind die meisten Bäckereien nicht wie früher, wo jedes Brötchen mit viel Liebe und natürlichen Zutaten gebacken wurde. Einer der Gründe, warum ich mein Brot nun bereits seit einiger Zeit selbst backe. Zudem macht es einfach Spaß und ist extrem lecker! Ich meine, was kommt schon gegen den Geruch eines selbstgebackenen Brots im Haus an?

Meine Familie war erstmal skeptisch, denn seit kurzem probier´ ich viel glutenfreie Rezepte aus – als ob mein ,Vegansein` nicht schon genug wäre. Die volle Rebellion eben. Diesen kritischen Ansichten möchte ich mit meinen Rezepten entgegentreten und zeigen, wie lecker, gesund sein kann!

Du glaubst es nicht? Probier dieses knusprige Brotrezept aus ♡


Zutaten

  • 100g Buchweizenmehl
  • 100g weißes Reismehl
  • 50g Kichererbsenmehl
  • 50g Hanfmehl
  • 30g Stärke
  • 50g Kürbiskerne (oder andere Kerne)
  • 2 TL Weinstein- Backpulver
  • 30g Flohsamenschalen
  • 450ml Wasser
  • Salz
  • Brotgewürz

Zubereitung

  1. Für das Flohsamengel, zuerst die Flohsamen mit dem Wasser vermischen, schnell umrühren und für ca. 15 Minuten beiseite stellen
  2. Alle trockenen Zutaten abwiegen und in einer Schüssel vermengen
  3. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und eine Form mit Backpapier auslegen
  4. Nun das Flohsamengel zu den trockenen Zutaten geben und alles gut miteinander vermischen (5-10 Minuten)
  5. Ist der Teig zu feucht, etwas Stärke hinzufügen, andernfalls etwas Wasser
  6. Das Brot in die gewünschte Form legen und für ca. eine Stunde backen
  7. Vollständig auskühlen lassen und genießen


Alexandra
Seit 2018 glücklich vegan
🤍


Ein Kommentar zu „knuspriges Brot – vegan und glutenfrei

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.